39. Dortmunder Schwimmfest

Festwoche für Kinder und Jugendliche am 12. und 15.12.2023 (s. Termine).
Anschließend gehen wir in die Weihnachtspause.
 

„Prämienlauf“ schallte es am vergangenen Wochenende immer wieder durch das Dortmunder Südbad. Ausgerichtet wurde das 39. Dortmunder Schwimmfest vom Schwimmverein Hellas, zu dessen 100-jährigen Vereinsjubiläum neben Medaillen auch 100 Sachpreise ausgeschwommen wurden. 

Mit viel Motivation und Ehrgeiz gaben die Schwimmer der SG Dortmund, der auch der SV Hellas angehört. ihr bestes und belegten so 71 Medaillenplätze. Diego Mathony (Jg. 2011) und Hannes Brennecke (Jg. 2014) schwammen ihrer Konkurrenz davon und gingen jeweils fünfmal als mit dem 1. Platz nach Hause. Ella Hartmann  und Katharina Kohl (beide Jg. 2013) waren gegenseitig die größten Konkurrentinnen. Sie erreichten je zweimal den 1. Platz und zwei- bzw. einmal Platz 2. Jan Dudeck und Mia Radloff (beide Jg. 2012) belegten jeweils zweimal den 1. Platz und einmal den 2. Platz. Nachwuchsschwimmerin Tilda Schauerte (Jg. 2015) erreichte in ihrer Altersklasse einmal den 1. Platz und zweimal den 2. Platz. Auch die anderen Schwimmer konnten mit ihren guten Leistungen die Trainer überzeugen.

Insgesamt gingen am beiden Tagen mehr als 650 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 40 Vereinen mit insgesamt mehr als 3200 mal an den Start. Neben Athleten aus ganz Deutschland durften wieder eine große Mannschaft aus den Niederlanden und ein Teilnehmer aus Warschau begrüßt werden.

Am Sonntagabend blickte man in zahlreiche müde, aber auch zufriedene Gesichter. Das eingespielte Team des SV Hellas und eine bewährte Kampfrichtermannschaft hatten den über zwei lange Tage dauernden Mammutwettkampf erfolgreich beendet. Da die jüngeren Schwimmer am Vormittag und die älteren am Nachmittag gestartet sind, wurden die Wartezeiten für die einzelnen Sportler verkürzt. Insgesamt war es eine sehr entspannte Atmosphäre. „Es gab bereits viele positive Rückmeldungen zum Wettkampf“, so das Fazit der Koordinatorin Katja Rüther.

Termin: 

Datum: 

04.02.2023