Sicherheit geht vor

Der SV Hellas hat seine Vereinsabende bekanntlich außerhalb der öffentlichen Badezeit. Daher gehört es zu seinen Aufgaben neben den Übungsleitern für die Schwimmgruppen auch die Sicherheit durch Aufsichtspersonal am Beckenrand sicher zu stellen. Hierfür nehmen die Mitarbeiter regelmäßig an Lehrgängen teil.

Anfang Februar war es wieder so weit. Samstags besuchten 9 Teilnehmer den Erste-Hilfe-Lehrgang des Verbands. Neben Übungsleitern und Aufsicht beteiligte sich in diesem Jahr auch ein Teil der Kassenmanschaft, die somit bereits im Eingangsbereich des Bades helfen kann. Am Sonntag ging es im Hallenbad Aplerbeck mit der Ausbildung der Rettungsschwimmer weiter. Während sich die Erste Hilfe um Personen an Land kümmert, geht es beim Rettungsschwimmen (Erstausbildung bzw. Wiederholung) um die Rettung im Wasser. Noch vor dem Sturm konnten mit 2x Bronze und 4x Silber alle Teilnehmer erfolgreich wieder zu Hause sein.